Anleitung Fidelino Hase

Vor einiger Zeit habe ich Euch eine kleine Sneak Preview auf Facebook gegeben. Mittlerweile ist der kleine Fidelino Hase vernäht und hat auch eine Freundin bekommen.

Fidelino_Hasenpaar_schautmal_de_1

Der Hase ist der erste Charakter einer kleinen Serie, die ich „Fidelino“ getauft habe. Lang und dünn und absolut liebenswert sollten sie sein. Alle Fidelinos werden diese Merkmale gemeinsam haben und – je nach Wolle und Nadel – zwischen 14 und 20cm lang sein.

Fidelino_Hase_schautmal_de_3

Die Blume, unter der der Kleine ein Päuschen einlegt, habe ich nach einer (Kauf-)Anleitung von „Häkeln mit Häkelkeks“ gearbeitet. Ich habe sie bei einem Wettbewerb gewonnen.

Fidelino_Hase_schautmal_de_2

Die Anleitung für die kleinen Eier findet Ihr gratis hier im schautmal.de-Blog (klick hier).

Fidelino_Hasenpaar_schautmal_de_2

Viel Spaß beim Nacharbeiten und Verschenken vom Fidelinohasen zum Osterfest, Eure Marie

Anleitung Fidelino Hase

Länge: ca. 18-20cm
Schwierigkeitsgrad: leicht
Aufwand: ca. 1,5h

Ich habe Baumwolle der Stärke 3 in Braun (oder Beige) und Weiß, sowie eine Häkelnadel der Stärke 3, etwas Füllwatte, eine Schere und eine stumpfe Nähnadel verwendet.

Folgende Abkürzungen habe ich verwendet:
LM – Luftmasche
FM – feste Masche

Alle Runden (Rd.) werden komplett in Spiralrunden gehäkelt.

Für das erste Bein mit Braun (Beige) wie folgt häkeln:
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6FM)
2.Rd.: Jede 3. Masche verdoppeln. (8FM)
3.Rd.: Jede 4. Masche verdoppeln. (10FM)
4.+5.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (10FM)
6.Rd.: Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln. (8FM)
7.-18.Rd. (Das sind 12 Runden.): In jede Masche 1FM häkeln. (8FM)
Ich habe das Bein nicht gefüllt. Den Faden abschneiden.

Noch ein zweites Bein nach der obigen Anleitung häkeln. Dieses Mal den Faden nicht abschneiden.
19.Rd.: Direkt im Anschluss an das zweite Bein 2LM häkeln. Nun um das erste Bein herum 8FM arbeiten. In jede der Luftmaschen von gerade 1FM arbeiten. Nun um das zweite Bein herum 8FM arbeiten. (20FM)
20.-29.Rd. (Das sind 10 Runden.): In jede Masche 1FM häkeln. (20FM)
30.Rd.: Die 7. und 8., sowie die 17. und 18. Masche zusammenhäkeln. (18FM)
31.Rd.: Die 6. und 7., sowie die 15. und 16. Masche zusammenhäkeln. (16FM)
32.Rd.: In jede Masche 1FM. (16FM)
Den Körper leicht mit Watte füllen, die Beine habe ich nicht gefüllt.
33.Rd.: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln. (12FM)
34.Rd.: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln. (9FM)
Den Körper ggf. noch etwas mit Watte fülllen.
Den Faden lang abschneiden, mit ihm wird später der Kopf angenäht.

Für den Kopf mit Weiß wie folgt häkeln.
1.Rd.: Einen Fadenring mit 7FM anschlingen. (7FM)
2.Rd.: Jede Masche verdoppeln. (14FM)
3.Rd.: 1FM in jede Masche. (14FM)
Zu Braun (Beige) wechseln.
4.Rd.: Die 6., 7., 8. und 9. Masche verdoppeln. (18FM)
5.Rd.: Die 9. und 10. Masche verdoppeln. (20FM)
6.-8.Rd.: In jede Masche 1FM. (20FM)
9.Rd.: Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln. (16FM)
10.+11.Rd.: In jde Masche 1FM. (16FM)
Den Kopf gut mit Watte füllen.
12.Rd.: Je 2 Maschen zusammenhäkeln. (8FM)
13.Rd.: Je 2 Maschen zusammenhäkeln. (4FM)
Den Faden durch die übrigen 4 Maschen fädeln, festziehen und vernähen.
Mit dem Faden vom Körper den Kopf annähen.

Für das Ohr wie folgt mit Braun (Beige) häkeln:
1.Rd.: Einen Fadenring mit 4FM anschlingen. (4FM)
2.Rd.: Jede zweite Masche verdoppeln. (6FM)
3.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (6FM)
4.Rd.: Jede 3. Masche verdoppeln. (8FM)
5.Rd.: In jede Masche 1FM. (8FM)
6.Rd.: Jede 4. Masche verdoppeln. (10FM)
7.Rd.: Jede 5. Masche verdoppeln. (12FM)
8.Rd.: Jede 5. und 6. Masche zusammenhäkeln. (10FM)
9.Rd.: Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln. (8FM)
10.+11.Rd.: In jede Masche 1FM. (8FM)
12.Rd.: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln. (6FM)
13.-17.Rd.: In jede Masche 1FM. (6FM)
Den Faden lang abschneiden und das Ohr oben an den Kopf nähen. Noch ein zweites Ohr arbeiten.

Fidelino_Hase_schautmal_de_1

Für den Arm mit Braun (Beige) wie folgt häkeln:
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6FM)
2.Rd.: Jede zweite Masche verdoppeln. (9FM)
3.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (9FM)
4.Rd.: Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (6FM)
5.-15.Rd. (Das sind 11 Runden.): In jede Masche 1FM häkeln. (6FM)
Ich habe die Arme nicht gefüllt. Den Faden lang abschneiden und den Arm dicht unterhalb des Kopfes seitlich an den Körper nähen. Noch einen zweiten Arm arbeiten.

Für die Blume wie folgt mit Weiß häkeln:
1.Rd.: Einen Fadenring mit 4FM anschlingen. (4FM)
2.Rd.: Jede zweite Masche verdoppeln. (6FM)
3.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (6FM)
Den Faden abschneiden und die Blume hinten mittig an den Körper nähen.

Fertig ist der kleine Fidelino Hase!

Diese Anleitung erschien zuerst auf www.schautmal.de (Februar 2016).  Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Weder diese Anleitung, noch Teile davon, noch die fertigen Hasen sind zum Verkauf bestimmt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

10 Kommentare

  1. Danke für diese schöne Anleitung aber ich habe nochmal eine Frage: hast du auch irgendwo die Anleitung für das Kleid der häsin? Das würde ich zu gerne auch nachhäkeln 🙂

  2. Pingback: Anleitung Fidelino Maus | Schaut mal

  3. Diese Anleitung ist herrlich einfach und auch für Anfänger super leicht nachzuhäkeln.
    Vielen lieben Dank dafür 🙂

  4. Pingback: Häkelanleitung Fidelino Overall | Schaut mal

  5. Pingback: Häkelanleitung Fidelino Kleid | Schaut mal

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.