Anleitung Fingerpüppchen Affe

Ab heute gibt es für Euch immer mal wieder eine Anleitung für ein kleines Fingerpüppchen. Damit Ihr nichts mehr verpasst, freue ich mich, wenn Ihr meinen RSS-Feed abboniert oder Euch für eine Benachrichtigung per Mail eintragt. (Beides findet Ihr in der Randspalte rechts.)

Los gehts mit diesem kleinen Äffchen:

Fingerpueppchen_Aeffchen_Blog_3

Anleitung Fingerpüppchen Äffchen

Ich habe mit Häkelnadel 4 und Baumwolle in Dunkelbraun, Apricot und Schwarz der Stärke 4-5 gehäkelt. Ihr könnt aber natürlich auch jede andere Wolle und passende Nadel verwenden.

Für Kopf und Körper mit Dunkelbraun einen Fadenring (FR) mit 6FM anschlingen und in Spiralrunden häkeln. In der nächsten Runde in jede Masche 2FM häkeln (12FM). Weitere 9 Runden mit je 12FM häkeln. Faden abschneiden und sorgfältig vernähen.

Fingerpueppchen_Aeffchen_Blog_2

Für die Schnauze mit Apricot oder Natur einen FR mit 6FM anschlingen. Für die Augenwölbungen in die erste FM nacheinander (1KM, 1LM, 1hSt, 1LM, 1KM) und in die nächste FM(1LM, 1hSt, 1LM, 1KM) häkeln. Den Faden lang abschneiden und in Höhe von Runde 3-7 des Kopfes mit den Wölbungen nach oben aufnähen. Nasenlöcher mit zwei schwarzen Stichen und Pupillen mit schwarzen Knötchenstichen aufsticken.

Für das erste Ohr mit Dunkelbraun einen FR anschlingen und in diesen 2LM, 3Stb, 2LM und 1KM häkeln. Dann den Ring festziehen. Einen langen Faden lassen und in Höhe der Runden 4-6 des Kopfes seitlich annähen. Für das zweite Ohr wiederholen.

Fingerpueppchen_Aeffchen_Blog_1

Für den Schwanz mit Dunkelbraun 11LM anschlagen. In die 2. Masche von der Nadel beginnend und in alle folgenden 9LM je eine FM häkeln. 1LM zum Wenden häkeln und den Maschenstrang an der Längsseite aufeinanderklappen und mit 10KM zusammenhäkeln. (Dafür durch die vordere und hintere Maschen gleichzeitig stechen.) An den Körper (mittig, hinten) in Höhe von Runde 8 und 9 annähen.

Fertig ist das kleine Fingerpuppen-Äffchen!

Du möchtest weitere Fingerpüppchen häkeln? Hier (klick) geht es zum Frosch, hier (klick) zum Marienkäfer, hier (klick) zum Schweinchen und hier (klick) zum Elefanten.

Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de.  Die Anleitung darf nicht als eigene ausgegeben, vervielfältigt oder verkauft werden. Bitte nennt mich beim Zeigen Eurer nachgehäkelten Werke als Designer und verlinkt auf www.schautmal.de.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

10 Kommentare

  1. Liebe Marie,

    das Äffchen ist wirklich sehr, sehr süß 🙂 Ich mag diese selbstgemachten Fingerpuppen.

    Viele Grüße
    Sarah

  2. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Marienkäfer | Schaut mal

  3. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Frosch | Schaut mal

  4. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Schweinchen | Schaut mal

  5. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Elefant | Schaut mal

  6. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Giraffe | Schaut mal

  7. Hallo

    Diese Fingerpuppen sind einfach super. Sehen soooo toll aus und die Kinder lieben es damit zu spielen.

    Ich würde unbedingt noch die Häckel-Anleitung von einer Ziege, einer Kuh, einem Pferd und einem Lamm brauchen. Für ein weiteres Fingerspiel im Kindergarten.

    lg Hannelore

    • Liebe Hannelore. Ich habe schon lange keine Püppchen gehäkelt, aber ich halte es im Hinterkopf. Liebe Grüße, Marie

  8. Hallo.. Möchte gerne für meinen Enkel fingerspielzeug häckeln Elefant hab ich dank gute Anleitung fertig gekriegt. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.