Anleitung Fingerpüppchen Frosch

Fingerpueppchen_Frosch_Blog_1

Quaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaak und los!

Anleitung Fingerpüppchen Frosch
Ich habe mit Häkelnadel 4 und Baumwolle in hellem Grün der Stärke 4-5 gehäkelt. Für das Gesicht habe ich einen Rest Schwarz und Rot verwendet. Ihr könnt aber natürlich auch jede andere Wolle und passende Nadel verwenden. Zum Füllen des Kopfes könnt Ihr Füllwatte oder Fadenreste verwenden.

Für Kopf und Körper (werden in einem gehäkelt) mit Grün einen Fadenring (FR) mit 6FM anschlingen und in Spiralrunden häkeln. In jede Masche 2FM häkeln (12FM). In jede dritte Masche 2FM häkeln (16FM). In jede Masche 1FM häkeln (16FM). Die letzte Runde wiederholen (16FM). Jede dritte und vierte Masche zusammenhäkeln (12FM). Den Kopf füllen.
Je zwei Maschen zusammenhäkeln (6FM). Nun nur in das hintere Maschenglied einstechen und je 2 Maschen zusammenhäkeln (3FM), den Faden lang abschneiden und damit die Lücke schließen.

Fingerpueppchen_Frosch_KopfDen Faden in einem der vorderen Maschenglieder neu anschlingen (siehe Foto) und nur in das vordere unbehäkelte Maschenglied der 6er-Runde einstechen und in jede Masche 2FM häkeln (12FM). Noch 3 weitere Runden mit 12FM häkeln.
Für die Vorderbeine in der nächsten Runde nacheinander 3FM häkeln und in die nächsten Masche 4 Stäbchen zusammen abmaschen (Vor dem Durchziehen des Fadens habt Ihr 5 Schlingen auf der Nadel!), 1FM häkeln, in der folgenden Masche wieder 4 Stäbchen zusammen abmaschen, noch 6FM häkeln (12 Maschen).
Für die Hinterbeine in der nächsten Runde zunächst 2FM und in die nächste und übernächste Masche je 4 halbfertige Stäbchen häkeln und diese zusammen abmaschen (Ihr habt hier 9 Schlingen auf der Nadel!), 1FM häkeln und nochmal in die nächste und übernächste Masche je 4 halbfertige Stäbchen häkeln und diese zusammen abmaschen, noch weitere 5FM häkeln (12 Maschen). Noch eine Runde mit 12FM häkeln.

Fingerpueppchen_Frosch_Blog_3

Für die Augen mit Grün einen FR mit 4FM anschlingen. Jede zweite Masche verdoppeln (6FM). Nochmal jede zweite Masche verdoppeln (9FM). In jede Masche 1FM häkeln (9FM). Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln (6FM). Den Faden lang abschneiden.
Das zweite Auge genauso häkeln. In Höhe der Runden 2-4 seitlich am Kopf annähen. (Die vier Froschschenkel sollten dabei nach vorne zeigen.)

Mit schwarzen Knötchenstichen zwei Pupillen aufsticken. Nach Belieben 2 Nasenlöcher und einen Mund aufsticken.

Fertig ist das kleine Fingerpuppen-Fröschchen!

Fingerpueppchen_Frosch_Blog_2

Du möchtest weitere Fingerpüppchen häkeln? Hier (klick) geht es zum Äffchen, hier (klick) zum Marienkäfer, hier (klick) zum Schweinchen und hier (klick) zum Elefanten.

Und ab mit dem Kleinen zur Häkelliebe.

Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de.  Die Anleitung darf nicht als eigene ausgegeben, vervielfältigt oder verkauft werden. Bitte nennt mich beim Zeigen Eurer nachgehäkelten Werke als Designer und verlinkt auf www.schautmal.de.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

3 Kommentare

  1. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Marienkäfer | Schaut mal

  2. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Affe | Schaut mal

  3. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Schweinchen | Schaut mal

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.