Anleitung Fingerpüppchen Marienkäfer

Nach der Anleitung für das kleine Äffchen letzte Woche gibt es heute eine Anleitung für einen kleinen Marienkäfer.

Fingerpueppchen_Marienkaefer_Blog_1

Anleitung Fingerpüppchen Marienkäfer

Ich habe mit Häkelnadel 4 und Baumwolle in Rot und Schwarz der Stärke 4-5 gehäkelt. Ihr könnt aber natürlich auch jede andere Wolle und passende Nadel verwenden.

Für Kopf und Körper zwei Luftmaschen anschlagen und in die zweite Luftmasche von der Nadel 5 feste Maschen (FM) häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen und die Schlinge festziehen (5 FM). Alternativ funktioniert natürlich auch ein Fadenring mit 5FM.
Nun in Spiralrunden häkeln und in jede Masche 2 feste Maschen häkeln (10 FM). In der folgenden Runde wird jede 5. Masche verdoppelt (12 FM), in der Runde darauf jede 6. Masche (14 FM). Noch eine Runde in Schwarz und anschließend für den Käferkörper 8 oder 9 Runden in kräftigem Rot häkeln. Die letzte Runde mit einer Kettmasche schließen und den roten Faden vernähen.
Den schwarzen Arbeitsfaden nach außen holen und eine Linie und kleine Punkte auf den Käferkörper sticken (z.B. mit dem Knötchenstich). Den Faden nun zwischen der 3. und 4. Runde durch den Käferkopf ziehen, mit ca. 3 cm Länge abschneiden und einen Knoten in das Ende machen. Fertig ist ein Fühler. Einen zweiten Fühler zwischen Runde 3 und 4 anknoten und mit Wollweiß die Augen aufsticken.

Fingerpueppchen_Marienkaefer_Blog_3
Fertig ist ein kleines Fingerpuppen-Marienkäferchen. Aber am liebsten fliegen sie natürlich mit ihren Geschwistern umher!

Fingerpueppchen_Marienkaefer_Blog_2Du möchtest weitere Fingerpüppchen häkeln? Hier (klick) geht es zum Äffchen, hier (klick) zum Frosch, hier (klick) zum Schweinchen und hier zum Elefanten (klick).

Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de.  Die Anleitung darf nicht als eigene ausgegeben, vervielfältigt oder verkauft werden. Bitte nennt mich beim Zeigen Eurer nachgehäkelten Werke als Designer und verlinkt auf www.schautmal.de.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

5 Kommentare

  1. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Affe | Schaut mal

  2. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Frosch | Schaut mal

  3. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Elefant | Schaut mal

  4. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Schweinchen | Schaut mal

  5. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Giraffe | Schaut mal

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.