Anleitung Fingerpüppchen Schweinchen

Heute möchte ich Euch ein weiteres Mitglied der tierischen Fingerpüppchen-Familie vorstellen: Ein kleines Schweinchen.

Fingerpueppchen_Schweinchen_Blog_3

Da es Glück bringt, eignet es sich auch super als Geschenk für jemanden, der vor einer Prüfung steht. Einfach auf einen Stift aufstecken und verschenken. Und so geht’s:

Anleitung Fingerpüppchen Schweinchen

Ich habe mit Häkelnadel 4 und Baumwolle in Rosa und Pink der Stärke 4-5 gehäkelt. Ihr könnt aber natürlich auch jede andere Wolle und passende Nadel verwenden.

Für Kopf und Körper mit Rosa einen Fadenring (FR) mit 6FM anschlingen und in Spiralrunden häkeln. In der nächsten Runde in jede Masche 2FM häkeln (12FM). Weitere 9 Runden mit je 12FM häkeln. Faden abschneiden und sorgfältig vernähen.

Für die Schnauze mit Pink einen FR bilden und in diesen nacheinander 1LM, 2FM, 2 halbe Stäbchen, 2FM und 2 halbe Stb. häkeln und mit einer KM in die erste feste Masche schließen. Jetzt nur in das hintere Maschenglied in jede Masche 1FM häkeln. Faden lang abschneiden und die Schnauze an den Kopf nähen.

Fingerpueppchen_Schweinchen_Blog_1

Für das Ohr mit Rosa 4LM häkeln. In die zweite Masche von der Nadel beginnend, in jede Masche 1FM häkeln (3FM). Ohne Wendeluftmasche wenden. Nun die ersten beiden Maschen zusammenhäkeln und noch eine feste Masche häkeln (2FM). Ohne Wendeluftmasche wenden und in jede Masche 1FM häkeln (2FM). Faden lang abschneiden und oben, etwas seitlich, an den Kopf annähen. Ein zweites Ohr häkeln und annähen.

Fingerpueppchen_Schweinchen_Blog_2

Für den Schwanz mit Rosa 5LM häkeln. In die zweite Masche von der Nadel 5FM häkeln. In die nächsten beiden Luftmaschen ebenfalls je 5FM häkeln. In die letzte Luftmasche eine KM häkeln. Faden lang abschneiden und hinten an den Körper nähen.

Mit Schwarz zwei Augen, zwei Nasenlöchern und ggf. einen Mund aufsticken.

Fertig ist ein kleines Fingerpuppen-Schweinchen!

Du möchtest weitere Fingerpüppchen häkeln? Hier (klick) geht es zum Äffchen, hier (klick) zum Marienkäfer, hier (klick) zum Frosch und hier zum Elefanten (klick).

Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de.  Die Anleitung darf nicht als eigene ausgegeben, vervielfältigt oder verkauft werden. Bitte nennt mich beim Zeigen Eurer nachgehäkelten Werke als Designer und verlinkt auf www.schautmal.de.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

7 Kommentare

  1. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Marienkäfer | Schaut mal

  2. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Frosch | Schaut mal

  3. Pingback: Anleitung Fingerpüppchen Affe | Schaut mal

  4. Hallöchen. Ich habe mit Freude die Fingerpüppchen nachgehäkelt. Bei dem Schweinchen ist mir aufgefallen, dass es nicht 12Maschen sondern 9 sind. Danke für die schönen Anregungen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.