Anleitung gehäkelter schlichter Schneemann

Hallo Ihr Lieben.
Ich wünsche Euch einen schönen dritten Advent. Kann es sein, dass die Adventszeit jedes Jahr schneller an einem vorbei zieht? Also ich habe trotz 5 Mal Backen und schon zig gehäkelten, genähten und sogar schon eingepackten Geschenken das Gefühl, noch nicht richtig im Weihnachtsmodus zu sein.
Also höchste Zeit für noch ein bisschen mehr winterliche Deko!

schlichter_schneemann_schautmal_de_2

Wie wäre es mit diesen kleinen schlichten Schneemännern (oder -frauen)? 🙂 Obwohl, der linke könnte auch fast als Pinguin durchgehen.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der Anleitung und einen gemütlichen Adventssonntag, Eure Marie

schlichter_schneemann_schautmal_de_1

Anleitung Schlichter Schneemann

Höhe: ca. 8cm
Schwierigkeitsgrad: leicht
Aufwand: ca. 1h

Ich habe Baumwolle der Nadelstärke 2,5-3,5 Weiß und Orange, sowie schwarzes Stickgarn zum Besticken verwenden. Eine Häkelnadel der Stärke 3, Füllwatte, eine Schere und eine stumpfe Nähnadel. Zum Verzieren ein dünnes Schleifenband.

1.Rd.: Für den Körper mit Weiß 11LM anschlingen und in der 2. Masche von der Nadel beginnend in jede LM 1FM häkeln. Nun die Arbeit drehen und an der anderen Seite der Luftmaschenkette ebenfalls 10FM häkeln.(20FM)
Nun in Spiralrunden häkeln.
2.Rd.: Die 1., 10., 11. und 20. Masche verdoppeln. (24FM)
3.Rd.: Die 1., 3., 10., 12., 14. und 23. Masche verdoppeln. (30FM)
4.-9.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (30FM)
10.Rd.: Jede 5. und 6. Masche zusammenhäkeln. (25FM)
11.-14.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (25FM)
15.Rd.: Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln. (20FM)
16.+17.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (20FM)
18.Rd.: Jede Masche verdoppeln. (40FM)
19.+20.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (40FM)
21.Rd.: Jede 9. und 10. Masche zusammenhäkeln. (36FM)
22.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (36FM)
23.Rd.: Jede 5. und 6. Masche zusammenhäkeln. (30FM)
24.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (30FM)
25.Rd.: Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln. (24FM)
Füllen.
26.Rd.: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkleen. (18FM)
27.Rd.: Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkleen. (12FM)
28.Rd.: Je zwei Maschen zusammenhäkleen. (6FM)
Den Faden lang abschneiden, durch alle 6 Maschen ziehen, festziehen und vernähen.
Für die Nase mit Orange und Nadel 3 wie folgt häkeln:
1.Rd.: Einen FR mit 4FM anschlingen. (4FM)
2.Rd.: Die 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (3FM)
3.Rd.: Die 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (2FM)
Nun direkt 2LM anschlagen und in die zweite Masche von der Nadel 1KM häkeln. Den Faden lang abscheiden und die Nase an den Kopf nähen.

schlichter_schneemann_schautmal_de_3

Zwei Perlen als Augen und zwei Kreuze als Knöpfe aufsticken. Zur Befestigung oben einen Faden anbringen. Wer mag, bindet dem Kleinen noch einen Schal um.

Fertig ist ein Schneemann.

Diese Anleitung erschien zuerst auf www.schautmal.de (Dezember 2016).  Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Weder diese Anleitung, noch Teile davon, noch die fertigen Schneemänner sind zum Verkauf bestimmt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.