Anleitung Halloween-Slipper

Bald ist Halloween! Zeit für etwas schaurig Schönes für die Kleinsten.

Halloweenslipper_schautmal_de_1

Mit doppeltem Faden der Stärke 3-4 und Nadel 4,5 erhaltet Ihr nach meiner Anleitung ein Paar Halloween-Slipper für kleine Gespenster im Alter von ca. 12 Monaten.

Halloweenslipper_schautmal_de_2

Variiert Woll- und Nadelstärke für kleinere Größen. Natürlich dienen diese Slipper eher der Mode und der Wärme als darin zu laufen. 😉 Falls die kleine Feldermaus aber doch damit herumflattern möchte, gibt es im Fachhandel Sockenfarbe mit ABS. Einfach Punkte oder Streifen auftropfen, trocknen lassen und los!

Viel Spaß beim Nachhäkeln und ein spukiges Fest wünscht Euch Marie!

Anleitung Halloween-Babyslipper

Länge der Sohle: ca. 12cm
Schwierigkeitsgrad: mittel
Aufwand: ca. 2,5h

Ich habe Polyacryl-Wolle der Nadelstärke 3-4 in Orange und weiße und schwarze Baumwolle der Nadelstärke 3 verwenden. Eine Häkelnadel der Stärke 4,5 und 2,5, eine Schere und eine stumpfe Nähnadel.

Ich habe komplett in Spiralrunden gearbeitet. Achtet bitte darauf, dass zwischen FM und hSt recht oft gewechselt wird. Rechter und linker Schuh sind identisch.

Für den Slipper den orangefarbenen Faden doppelt legen und mit Nadel 4,5 11LM anschlagen und wie folgt häkeln:
1.Rd.: In der 2. Masche von der Nadel beginnend 10FM häkeln. Die Arbeit leicht drehen und vor Kopf (dort wo die letzte FM ist) noch 2FM häkeln. Wieder leicht drehen und an der anderen Seite der LM-Kette entlang 10FM häkeln. In die allererste Luftmasche noch 2FM häkeln. (24FM)
2.Rd.: In dieser Runde halbe Stäbchen häkeln: Die 1., 2., 9., 10., 11., 12., 13., 14., 21., 22., 23., 24. Masche verdoppeln. (36hSt)
3.Rd.: In dieser Runde halbe Stäbchen häkeln: Die 2., 12., 14., 16., 18., 20., 22., 32., 34. und 36. Masche verdoppeln. (46hSt)
4.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (46FM) Die Sohle ist nun fertig. Es wird direkt weitergehäkelt.
5.Rd.: In dieser Runde nur in das hintere (!) Maschenglied 1FM in jede Masche häkeln. (46FM)
6.Rd.: Ab jetzt wieder in beide Maschenglieder häkeln. In jede Masche 1hSt häkeln. (46hSt)
7.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (46FM)
8.Rd: 16FM. Nun 6Mal nacheinander wie folgt häkeln: 1Masche auslassen (also überspringen und unbehäkelt lassen) und 1FM in die nächste Masche häkeln. Noch 18FM häkeln. (40FM)
9.Rd.: 12FM, 2hSt zusammenhäkeln. Nun 5Mal nacheinander je 2Stb (!) zusammenhäkeln. 2hSt zusammenhäkeln, 14FM. (33 Maschen)
10.Rd.: 10hSt, 1FM. Nun 3Mal nacheinander wie folgt häkeln: 2FM zusammenhäkeln und 1FM in die nächste Masche. 1FM, 12hSt. (30 Maschen) 11.Rd.: In jede Masche 1KM. (30KM)
Den Faden abschneiden und gut vernähen.

Halloweenslipper_schautmal_de_3
Für die Geist-Applikation mit Weiß und Nadel 2,5 3LM anschlagen und wie folgt in Reihen häkeln. Nach jeder Reihe wird gewendet und die neue Reihe beginnt mit einer Luftmasche.
1.R.: In die 2. Masche von der Nadel beginnend 2FM häkeln.
2.R.: Die erste und die letzte Masche verdoppeln. (4FM)
3.R.: In jede Masche 1FM. (4FM) Direkt im Anschluss 3LM häkeln, wenden und in der 2. Luftmasche von der Nadel beginnend…
4.R.:… in jede Masche 1FM. (6FM) (Der 1. Arm ist fertig.) Direkt im Anschluss 3LM häkeln, wenden und in der 2.LM von der Nadel beginnend….
5.R.: … in jede Masche 1FM (In den ersten fertigen Arm wird nicht mehr gehäkelt!). (6FM) (Der 2. Arm ist fertig, auch in diesen wird ab jetzt nicht mehr gehäkelt.)
6.+7.R.: 1 Masche in jede Masche. (4FM)
8.R.: Die 1.Masche verdoppeln. (5FM)
9.R.: Die letzte Masche verdoppeln. (6FM) Direkt im Anschluss 2LM häkeln, wenden und in der 2.LM von der Nadel beginnend…
10.R.: …in jede Masche 1FM und die letzten beiden Maschen zusammenhäkeln. (6FM)
11.R.: Die ersten beide Maschen zusammenhäkeln. (5FM)
Den Faden nicht abschneiden, sondern den Geist mit FM wie folgt umhäkeln: An der ersten „Armspitze“ angekommen, häkelt Ihr in diese 3FM. Am Kopf oben (an der allerersten Masche) angekommen, häkelt Ihr 2LM und in die 2. Masche von der Nadel 1FM. Dann die Arbeit direkt weiter mit FM umhäkeln. An der zweiten „Armspitze“ angekommen, in diese wieder 3FM häkeln. Sobald Ihr an der unteren Kante ankommt, könnt Ihr nochmal 2LM und in die 2. Masche von der Nadel 1FM häkeln. Den Faden lang abschneiden und auf den Slipper nähen.
Mit Schwarz Augen und Mund aufnähen.

Für die Fledermaus-Applikation mit Schwarz und Nadel 2,5 4LM anschlagen und wie folgt in Reihen häkeln:
1.R.: In die 2. Masche von der Nadel beginnend 3FM häkeln. Direkt im Anschluss 4LM häkeln, wenden und in der 2. Luftmasche von der Nadel beginnend…
2.R.:… in jede Masche 1FM. (6FM) Direkt im Anschluss 3LM häkeln, wenden und in der 2.LM von der Nadel beginnend….
3.R.:… in jede Masche 1FM. (9FM) Wenden und eine LM häkeln.
4.R.: In die erste Masche 2Stb und 1hSt häkeln. Dann nacheiander wie folgt häkeln: 1KM, 1hST, 1KM, 3hSt in die nächste Masche, 1KM, 1hSt, 1KM und in die letzte Masche 1hSt und 2Stb.
Die Arbeit nun mit festen Maschen wie folgt umhäkeln: 7FM (Ihr seid jetzt oben am Kopf angekommen und häkelt gleich das erste Ohr), 3LM, in die 2.Masche von der Nadel beginnend nacheinander 2KM, 1FM in das Häkelstück (oben mittig am Kopf), 3LM, in die 2.Masche von der Nadel beginnend nacheinander 2KM (das ist das zweite Ohr) und nun noch am Häkelstück entlang ca. 6FM. Den Faden lang abschneiden und auf den Slipper nähen.
Mit Weiß Augen, Mund und Zähne aufnähen.

Fertig ist ein Slipper-Paar für die Kleinsten!

Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Weder diese Anleitung, noch Teile davon, noch die fertigen Schuhe sind zum Verkauf bestimmt.

Halloweenslipper_schautmal_de_4

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

1 Kommentar

  1. Pingback: Anleitung Monsterhausschuhe | Schaut mal

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.