Anleitung Handschuh-Girlande

Heute möchte ich Euch meine winterliche Handschuh-Girlande zeigen.
In zarten Tönen und mit Verzierungen wie Schneeflocken oder Sternen stimmt sie auf die kalte Jahrezeit ein.


Aufgehängt an einer Wand oder frei am Fenster oder im Raum ein dezenter Hingucker.
Handschuhgirlande_schautmal_de_3
Handschuhgirlande_schautmal_de_1

Viel Spaß beim Nachmachen, ab damit zum Creadienstag und so geht’s:

Anleitung Handschuh-Girlande

Länge eines Handschuhs: ca. 8cm, Schwierigkeitsgrad: leicht, Aufwand für einen Handschuh: ca. 30min.

Ich habe Baumwolle der Nadelstärke 5 in Mintgrün, Weiß und Hellblau verwendet. Zur Verzierung ein feines Garn in Weiß und Mint und einen Perlmuttknopf in Sternchenform. Hier sind aber der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Häkelnadel der Stärke 4, eine Schere und eine stumpfe Nähnadel. Zum Aufhängen ein weißes „Satinband“.
Es wird in Spiralrunden gehäkelt.

Zuerst mit der Farbe für den Handschuh einen FR anschlingen und den „Daumen“ häkeln:
1.Rd.: 6FM in den FR häkeln.
2.Rd.: Jede 2. Masche verdoppeln. (9FM)
3.+4.Rd.: In jede Masche 1FM. (9FM)
Den Faden abschneiden.

Mit derselben Farbe einen neuen FR anschlingen:
1.Rd.: 8FM in den FR häkeln.
2.Rd.: Jede Masche verdoppeln. (16FM)
3.Rd.: In jede Masche 1FM. (16FM)
4.Rd.: Jede 4. Masche verdoppeln. (20FM)
5.+6.Rd: In jede Masche 1FM. (20FM)
7.Rd. (siehe Fotos 1-9): Dieses Häkelstück wird nun mit dem gehäkelten Daumen verbunden, indem die Stücke aneinander gelegt werden und über beide Ränder in jede Masche 1FM gehäkelt wird. So ergeben sich 20 plus 9 FM. (29FM)

Handschuhgirlande_schautmal_de_Anleitung (1) Handschuhgirlande_schautmal_de_Anleitung (2)
8.Rd.: In jede Masche 1FM. (29FM)
9.Rd.: Die 18. und 19., sowie die 21. und 22. Masche zusammenhäkeln. (27FM)
10.Rd.: Die 1. und 2., sowie die 11. und 12. Masche zusammenhäkeln. (25FM)
11.Rd.: Die 1. und 2., die 10. und 11., sowie die 18. und 19. Masche zusammenhäkeln. (22FM)
12.Rd.: Die 1. und 2., die 6. und 7., die 14. und 15., sowie die 17. und 18. Masche zusammenhäkeln. (18FM)
13.Rd.: Die 3. und 4., sowie die 12. und 13. Masche zusammenhäkeln. (16FM)
14.Rd.: In jede Masche 1FM. (16FM)

15.Rd.: Nun für den Bund zur Kontrastfarbe wechseln, den Faden anschlingen und eine KM in die nächste Masche häkeln.
Nun 4LM häkeln, und in der 2. Masche von der Nadel beginnend, an dieser Luftmaschenkette 3FM hinunterhäkeln.
[1FM der Vorrunde (14.Rd.) überspringen (d.h. unbehäkelt lassen), in die nächste FM 1KM häkeln, 1LM häkeln, die Arbeit wenden und an der alten „Vertikalen“ 3FM hinaufarbeiten.]
Was in der Klammer [] steht insgesamt 7mal machen.
Mit einer KM in die erste KM dieser Runde(15.Rd.) schließen und die erste und die letzte „Vertikale“ zusammennähen. Den Faden anschließend vernähen.

Handschuhgirlande_schautmal_de_2Nun nach Herzenslust verzieren: Ich habe zum Beispiel einen Knopf oder gehäkelte Schneeflocken (weiße Fadenringe mit 6FM und KM) angenäht oder Schneeflocken aufgestickt.

Fertig ist ein kleiner Handschuh!

Für meine Wintergirlande habe ich insgesamt 6 Handschuhe (mit 3 Farben) gehäkelt.
Für die Aufhängung (mit gehäkelten Ösen) habe ich ein weißes Satinband und einen dünnen mintgrünen Faden wie folgt mit Nadel 4 verhäkelt:
8LM anschlagen, 1KM in die 1LM häkeln, weitere 108LM anschlagen und 1KM in die 100. Masche häkeln.
Handschuhgirlande_schautmal_de_1Nun die einzelnen Handschuhe mit einem Faden an diese Aufhängung knoten.

Fertig ist eine winterliche Girlande!

 

Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf meine Seite. Bitte verkauft weder diese Anleitung noch die fertigen Handschuhe.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

5 Kommentare

  1. Liebe Marie,

    vielen Dank für die Anleitung! So eine tolle Idee, und es macht richtig Lust auf den Winter. Dieses Jahr bin ich gefühlsmäßig sowieso schon fast wieder im Winter angekommen, den ich sehr mag, und ich hoffe ich schaffe es, deine tolle Idee nachzumachen.

    Liebe Grüße,
    Katharina

  2. Liebe Marie,
    eine wunderbare Idee, die man gut aus Resten häkeln kann
    Ich werde den Adventskalender öfter häkeln
    L.G. Heide

    • Das freut mich. Ich hoffe, die Handschuhe sind groß genug, um sie zu befüllen. Viel Spaß und liebe Grüße, Marie

  3. Pingback: Anleitung Stiefel-Girlande | Schaut mal

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.