Anleitung Hasen für den Osterstrauch

Auch wenn immer noch ein bisschen Schnee fällt, lacht hier schon frühlingshaft die Sonne durch die riesigen Altbaufenster.

Höchste Zeit mit der Frühlings- und Osterhäkelei (wie passend ;)) zu beginnen.

Hasenanhaenger_Blog_1Diese beiden Gesellen sind super schnell zu häkeln und werden bis Ostern bestimmt nicht nur zu zweit bleiben. Hier zwei Anleitungen für Euch.

Osterstrauchhase Langohr

(1) Einen Fadenring mit 6FM anschlingen und in Spiralrunden häkeln. (2) Jede Masche verdoppeln (12FM). (3) Jede zweite Masche verdoppeln (18FM). (4) Jede dritte Masche verdoppeln (24FM). (5-9) In jede Masche eine feste Masche (24FM). (10) Jede dritte und vierte Masche zusammen abmaschen (18FM). (11) Jede zweite und dritte Masche zus. abm. (12FM). (12) Je zwei Maschen zus. abm. (6FM). Den Faden abschneiden, durch alle 6 Maschen fädeln und straffziehen.

Für die Ohren 10LM anschlagen und in die zweite LM von der Nadel aus 1FM häkeln. Nacheinander noch eine FM und 7 halbe Stäbchen häkeln. Faden abschneiden und das Ohr annähen. Ein zweites Ohr nicht vergessen und Augen und Nase aufsticken. Mit dem übrigen Faden habe ich direkt eine Schlaufe zum Aufhängen angenäht.

Nach Lust und Laune verzieren. Ich habe mit wenigen Stichen ein Webband und einen Knopf angenäht. Fertig!

Hasenanhaenger_Blog_2

Hasenanhaenger_Blog_4

Osterstrauchhase Kurzohr

(1) Einen Fadenring mit 6FM anschlingen und in Spiralrunden häkeln. (2) Jede Masche verdoppeln (12FM). (3) Jede zweite Masche verdoppeln (18FM). (4-6) In jede Masche eine feste Masche (18FM). (7) Jede zweite und dritte Masche zus. abm. (12FM). (8) Je zwei Maschen zus. abm. (6FM). Den Faden abschneiden, durch alle 6 Maschen fädeln und straffziehen.

Für die Ohren 3LM anschlagen, wenden und, beginnend mit der zweiten Masche auf der Nadel zwei FM häkeln. 1WLM, wenden und nochmal nacheinander 2FM häkeln. Diese Reihe wiederholen. Wenden und die beiden festen Maschen zusammen abmaschen. Faden abschneiden uns Ohr annähen.

Auch bei diesem Hasen ein zweites Ohr häkeln, ein Gesicht aufsticken und einen Anhänger annähen. Fertig!

Hasenanhaenger_Blog_3

Und damit gehen die ersten Frühlingsgrüße direkt an den Creadienstag!

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

2 Kommentare

  1. Wow, was für süße Häschen und was für ein schöner Osterstrauß! Gefällt mir wirklich sehr!
    Liebe Grüße,
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.