Anleitung Herzschnecke

Eine Schnecke mit und von Herzen!

Herzschnecke_schautmal_de_1

Falls Ihr Lust habt, so ein kleines Schneckchen zum Hinstellen oder als Schlüsselanhänger zum Beispiel zum Muttertag am 8. Mai zu verschenken, habe ich heute mal wieder eine Gratisanleitung für Euch!

Herzschnecke_schautmal_de_3

Das Tollste für mich an dieser Schnecke? Ich musste nichts neu entwickeln, sondern konnte einfach auf die Grundlagen von meiner Schneckengeldbörse und auf mein Häkelherz zurückgreifen. Nadelstärke, Farben und Montage geändert – fertig!

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Bitte seid fair und verkauft weder diese Anleitung noch die Schnecken. Es steckt viel Zeit und Mühe in meiner Erfindung. Verschenken ist ausdrücklich erwünscht! 😉

Anleitung Herzschnecke

Länge: ca. 9 cm
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
Aufwand: ca. 2h

Ich habe Baumwolle der Nadelstärke 2,5-3 Hellbeige und einen Mix aus Rot/Rosa/Orange verwendet. Eine Häkelnadel der Stärke 2,5, Füllwatte, schwarzen Sticktwist, etwas Rouge und eine stumpfe Nähnadel.

Für den flachen Körper mit Hellbeige in Spiralrunden häkeln:
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6)
2.+3.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (6)
4.Rd.: Jede zweite Masche verdoppeln. (9)
5.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (9)
6.Rd.: Jede dritte Masche verdoppeln. (12)
7.-19.Rd. (Das sind insgesamt 13 Runden): In jede Masche 1FM häkeln. (12)
20.Rd.: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln. (9)
21.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (9)
22.Rd.: Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (6)
Den Faden lang abschneiden, das Häkelstück flach zusammendrücken und mit dem Faden das Loch am Ende zunähen. Den Faden hängen lassen.

Für den Kopf mit Hellbeige in Spiralrunden häkeln:
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6)
2.Rd.: In jede Masche 2FM häkeln. (12)
3.Rd.: *eine FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (18)
4.Rd.: *zwei FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (24)
5.Rd.: *eine FM, 2FM in die nächste Masche häkeln, zwei FM* von *bis* noch 5mal wiederholen (30)
6. Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (30)
7.Rd.: Jede 9. und 10. Masche zusammenhäkeln. (27)
8.+9. Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (27)
10.Rd.: Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (18)
11.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (18)
12.Rd.: Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (12)
Den Kopf mit Watte füllen.
13.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (12)
14.Rd.: Je 2 Maschen zusammenhäkeln. (6)
15.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (6)
Die letzte beiden Reihen flach zusammendrücken und mit 3FM zusammenhäkeln.

Für das Schneckenhaus mit dem farbigen Garn und Nadel 2,5 ein Herz nach meiner Anleitung häkeln.

Für den ersten Fühler mit Hellbeige in Spiralrunden häkeln:
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6)
2.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (6)
3.Rd.: Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (4)
4.+5.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (4)
Den Faden lang abschneiden und den Fühler an den Kopf nähen. Noch einen zweiten Fühler häkeln und annähen.

Den flachen Körper an eine lange Seite vom Herz annähen, so dass der zugenähte Teil etwas über eine Herzspitze schaut (siehe Foto 1 und 2). Nun den Kopf an Herz und Körper nähen (siehe Foto 3). Zusätzlich den Kopf mit zwei Stichen an der anderen Herzspitze fixieren (siehe Foto 4).

Herzschnecke_Anleitung_schautmal_de

Mit schwarzem Sticktwist zwei Augen und einen Mund aufsticken. Nach Belieben mit Rouge zwei Wangen andeuten.

Schon ist die kleine Schnecke bereit, mit Liebe verschenkt zu werden!

Herzschnecke_schautmal_de_2

Diese Anleitung erschien zuerst auf www.schautmal.de (April 2016).  Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Weder diese Anleitung, noch Teile davon, noch die fertigen Schnecken sind zum Verkauf bestimmt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

14 Kommentare

  1. Guguck Marie,

    sehr schöne Idee das kleine Herz-Schneckchen, gefällt mir gut! Ich glaube, so eine wird meine Mutter auch bekommen, danke Dir für die schöne Idee und Anleitung!

    Alles Liebe,
    Claudi

  2. Du hast so schöne Anleitungen, da weiss man gar nicht welches Projekt man als ersten realisieren möchte.
    Vielen Dank das Du sie mit uns teilst.
    Ist eine Anleitung von Freida geplant?

  3. Pingback: Gratisanleitung Schnecke | Schaut mal

  4. Vielen Dank für die Anleitung dieser süssen Schnecke…Werd mich gleich heute Abend dran versuchen.

  5. Hallo Marie, habe heute die Herzschnecke gehäkelt. Vielen, vielen Dank für die gute Anleitung, werde sicherlich nochmal was von dir nacharbeiten. Präsentiere sie demnächst auf Instagram (Sanniroc) und würde deinen Blog nennen, i.O.?
    Liebe Grüße von Sandra

  6. Auch ich finde diese Schnecke einfach zum Anbeißen . Ich häkel sie bestimmt bald nach! Wenn es soweit ist präsentiere ich es dir sehr gerne .

  7. Hallo Marie, auch ich häkel sehr gerne zum Entspannen und Abschalten. Bin gerade dabei, die kleine Herzschnecke zu häkeln. Einen kleinen Fehler hab ich entdeckt: Beim Kopf in der 5. Reihe müsste es heißen “ drei FM, …“. Ich find deine Sachen richtig toll und total niedlich! Ein großes DANKESCHÖN-

    • Liebe Susan. Danke für deine Nachricht. In der Anleitung ist kein Fehler, ich habe die Zunahmen nur versetzt. Dann wird der Kopf noch runder. Schau gerne nochmal die fünfte Runde an. Du kannst es aber natürlich auch auf Deine Weise häkeln. Viel Spaß und liebe Grüße, Marie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.