Anleitung Kleines Utensilo

Passend zur Kinderschürze (hier geht es zum Blogbeitrag) habe ich aus der übriggebliebenen Wolle ein kleines Utensilo gehäkelt.

Serviettenkoerbchen_schautmal_de_3

Es eignet sich aufgrund seiner Größe hervorragend als kleines Serviettenkörbchen für die Puppeküche oder als Osternest :).

Kinderschuerze_gruen_weiss_schautmal_de_4

Aber auch Schmuck, Notizzettel oder anderer „Kram“ finden darin ihren Platz.

Viel Spaß beim Nachmachen, Eure Marie

Anleitung Serviettenkörbchen für die Puppenküche

Durchmesser des Bodens: ca. 8cm
Schwierigkeitsgrad: leicht
Aufwand: ca. 30min

Ich habe mit einem Rest Wolle der Stärke 5-7 aus 50% Baumwolle und 50% Polyacryl in Weiß und Grün und Nadel 6 gehäkelt. Außerdem braucht Ihr eine Nähnadel und ggf. zur Zierde einen Knopf.

Zunächst mit Weiß in Spiralrunden häkeln.
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6FM)
2.Rd.: Jede Masche verdoppeln. (12FM)
3.Rd.: Jede 2. Masche verdoppeln. (18FM)
4.Rd.: Jede 3. Masche verdoppeln. (24FM)
5.Rd.: *1FM, die nächste Masche verdoppeln, 2FM*, von *bis* noch 5mal wiederholen (30FM)6.Rd.: Jede 5. Masche verdoppeln. (36FM)
7.Rd.: In dieser Runde nur in das hintere Maschenglied arbeiten und in jede Masche 1FM häkeln. (36FM)
8.Rd.-13.Rd.: Ab jetzt wieder in beide Maschenglieder einstechen und in jede Masche 1FM häkeln. (36FM)
Zu Grün wechseln.
14.+15.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (36FM)
Mit einer KM in die 1.FM schließen.

 
Serviettenkoerbchen_schautmal_de_2
Ab jetzt häkeln wir für den Umschlag in die andere Richtung! Die Arbeit also bitte wenden.
Die nächsten 3 Runden beginnen alle mit 1LM und enden mit einer KM in die 1.FM:
16.-18.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln.
Den Faden abschneiden und vernähen. Die Runden 16 bis 18 umstülpen/umklappen, so dass der Rand entsteht.
Oben entlang der Kante (zwischen Runde 15 und 16) habe ich noch 36 Kettmaschen herausgearbeitet. Den Faden abschneiden und vernähen. Nach Belieben einen Knopf an den Rand nähen.

Fertig ist ein kleines Körbchen für Servietten für die Puppenküche oder den Kaufladen! (Die Servietten habe ich einfach passend zugeschnitten.) Natürlich könnt Ihr auch Schmuck oder Ostereier darin verstauen.

Serviettenkoerbchen_schautmal_de_1

Diese Anleitung erschien zuerst auf www.schautmal.de (Februar 2016).  Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Weder diese Anleitung, noch Teile davon, noch die fertigen Körbchen sind zum Verkauf bestimmt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

1 Kommentar

  1. Pingback: Niedliche Kinderschürze | Schaut mal

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.