Anleitung Markttasche

Wie nostalgisch doch Einkaufsnetze sind! Ich hatte ganz verdrängt, dass diese früher oft gehäkelt waren. Warum also nicht eins selbermachen! Ideal für einen Marktbesuch oder für den Strand. Schließlich rieselt der Sand direkt durch. 😉

Anleitung Markttasche

Ich habe eine Häkelnadel 5 und Baumwolle der Stärke 4-5 in verschiedenen Grün- und Blautönen verwendet.
Gehäkelt wird in Runden. Runden mit Stäbchen (Stb.) werden jeweils mit 2 Luftmaschen begonnen, die nicht mitgezählt werden. Geschlossen wird eine Runde mit einer KM in die erste Masche (nicht in die erste Luftmasche).

1.Rd.: Einen Fadenring mit 2LM (diese zählen nicht mit) anschlingen, 14 Stb. hineinhäkeln und mit einer KM in das erste Stb. schließen. (14)
2.Rd.: Jedes Stb. verdoppeln. (28)
3.Rd.: Jedes zweite Stb. verdoppeln. (42)
4.Rd.: Jedes dritte Stb. verdoppeln. (56)
5.Rd.: Jedes vierte Stb. verdoppeln. (70)
6.Rd.: Jedes fünfte Stb. verdoppeln. (84)
7.Rd.: Jedes sechste Stb. verdoppeln. (98)
8.Rd.: Jedes siebte Stb. verdoppeln. (112)
9Rd.: 5LM häkeln, 2 Stäbchen überspringen, in das dritte Stb. 1FM häkeln. Dies jetzt noch 36mal wiederholen. So entstehen insgesamt 37 Luftmaschenbögen. Mit einer Kettmasche in das letzte Stäbchen der Vorrunde schließen. (37Bögen) Den Faden abschneiden und vernähen.10.Rd.: An irgendeinem LM-Bogen mittig den Faden neu anschlingen und noch 1FM in diesen LM-Bogen häkeln. Jetzt neue Luftmaschen-Bögen häkeln: 5 LM und 1FM in die Mitte des nächsten LM-Bogens der Vorrunde häkeln. Dies für alle Bögen wiederholen. Mit einer KM in den letzten LM-Bogen der Vorrunde schließen. (37 Bögen) Den Faden abschneiden und vernähen.
11.-16.Rd.: Runde 10 wiederholen.
17.Rd.: Es wird wie in Runde 10 gehäkelt, nur dass jeder 4. und 5. LM-Bogen zusammen abgemascht wird: statt 1FM in den 4. Bogen werden zwei FM in Bogen 4 und 5 zusammen abgemascht. Da dies nicht aufgeht, am Ende noch zwei LM-Bögen häkeln. (30 Bögen) Den Faden abschneiden und vernähen.
18.Rd.: Runde 10 wiederholen. (30 Bögen)
19.Rd.: Es wird wie in Runde 10 gehäkelt, nur dass jeder 4. und 5. LM-Bogen zusammen abgemascht wird: statt 1FM in den 4. Bogen werden zwei FM in Bogen 4 und 5 zusammen abgemascht. (24 Bögen). Den Faden abschneiden und vernähen.
20.Rd.: Runde 10 wiederholen. (24 Bögen)
21.Rd.: Es wird wie in Runde 10 gehäkelt, nur dass jeder 3. und 4. LM-Bogen zusammen abgemascht wird: statt 1FM in den 3. Bogen werden zwei FM in Bogen 3 und 4 zusammen abgemascht. (18 Bögen) Den Faden abschneiden und vernähen.
22.-25.Rd.: Runde 10 wiederholen. (18 Bögen)

26.Rd.: In irgendeinem Bogen den Faden neu anschlingen und in diesen Bogen 2FM häkeln. 1FM in die nächste FM und 4FM in den nächsten Bogen häkeln. Dies für alle Bögen wiederholen und -am Ende angekommen- in den Anfangsbogen noch 2FM häkeln und mit 1KM in die 1.FM schließen. (92FM)
27.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln und mit 1KM in die erste FM schließen (92FM)

Jetzt werden die Henkel angehäkelt:
28.Rd.: 70LM häkeln und 20FM von Runde 27 überspringen, (in der 21.FM beginnend) 26FM häkeln, 70LM häkeln und 20FM von Runde 27 überspringen, 26FM häkeln, mit einer KM schließen.
29.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln und in die Luftmaschenbögen jeweils ca. 100FM häkeln. Mit einer KM in die erste FM schließen.

Alle Fäden – bei mir waren es aufgrund der Farbwechsel sehr viele – vernähen. Ggf. noch einen Button oder ein Label aufnähen.
Fertig ist Eure Markttasche!


Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de.  Die Anleitung darf nicht als eigene ausgegeben, vervielfältigt oder verkauft werden. Bitte nennt mich beim Zeigen Eurer nachgehäkelten Werke als Designer und verlinkt auf www.schautmal.de.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

3 Kommentare

  1. Vielen Dank für die kostenlosen Anleitungen. Dieses Netz sieht toll aus, ich versuche, es nachzuhäkeln. Ich habe keine eigene Webseite, bin aber bei Pinterest und habe dort meine eigenen Strickereien und Häkeleien eingestellt. Vielleicht schaust du mal vorbei.
    Viele Grüße Gabi

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.