Anleitung Maus in Nussschale

Maus imn Nussschale_schautmal_de_2

Lasst uns dieses vierteilige Set hochstapeln:

Maus in_Nussschale_schautmal_de_3

Und schon haben wir ein kleines Wintermäuschen in einer weichgebetteten Nusschale!
Und falls es mal nicht so kalt ist, kann sie die Pudelmütze absetzen.

Und so geht’s:

Anleitung Maus in Nussschale

Länge der Maus: ca. 5cm
Schwierigkeitsgrad: leicht
Aufwand: ca. 1,5-2h

Ich habe Baumwollreste der Nadelstärke 3 in Schwarz, Rot, Hellgrau und Weiß, sowie einen Rest Grün der Nadelstärke 5 und Bindfaden verwendet. Eine Häkelnadel der Stärke 3, 4 und 5, eine stumpfe Nähnadel und etwas Füllwatte.

Für die Maus mit Rot und Nadel 3 2LM anschlagen und wie folgt in Spiralrunden häkeln:
1.Rd.: In die zweite Masche von der Nadel aus 3FM. (3FM)
2.Rd.: Jede Masche verdoppeln. (6FM)
3.Rd.: Zu Schwarz wechseln und jede 2. Masche verdoppeln. (9FM)
4.Rd.: In jede Masche 1FM. (9FM)
5.Rd.: Jede 3. Masche verdoppeln. (12FM)
6.Rd.: Jede 2. Masche verdoppeln. (18FM)
7.+8.Rd.: In jede Masche 1FM. (18FM)
9.Rd.: Jede 6. Masche verdoppeln. (21FM)
10.-12.Rd.: In jede Masche 1FM. (21FM)
13.Rd.: Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (14FM)
14.Rd.: In jede Masche 1FM. (14FM)
Mit Füllwatte füllen.
15.Rd.: Je 2 Maschen zusammenhäkeln. (7FM)
16.Rd.: Dreimal 2 Maschen zusammenhäkeln. Die letzte FM der Vorrunde bleibt unbehäkelt.
Den Faden sehr lang (!) abschneiden, das Loch vernähen und mit dem Faden hinten anschlingen und 9LM für den Schwanz häkeln. Mit einem Knoten am Ende fixieren und den restlichen Faden abschneiden.

Für das Ohr mit Schwarz und Nadel 3 einen FR mit 4FM anschlingen. Jede 2.Masche verdoppeln (6FM). Den Faden abschneiden und das Ohr annähen. Noch ein zweites Ohr häkeln.
Für die Barthaare 3 schwarze Fäden durch die Nase ziehen und dabei im Inneren fixieren. Die Wolle anschließend etwas „splitten“.
Mit Grau zwei Augen aufsticken.

Maus in_Nussschale_schautmal_de_1

Für die Mütze mit Grau und Nadel 3 einen FR anschlagen und in Spiralrunden häkeln.
1.Rd.: 5FM in den FR. (5FM)
2.Rd.: Jede Masche verdoppeln. (10FM)
3.Rd.: Jede 2.Masche verdoppeln. (15FM)
4.+5.Rd.: In jede Masche 1FM. (15FM)
6.Rd.: Zu Weiß wechseln, wenden und in die andere Richtung in jede Masche 1FM häkeln. (15FM)
An beiden unteren Seiten je 3 Fäden in Weiß oder Grau anknoten und die Fäden so weit flechten, dass die Mütze mit einem Knoten unter der Maus verknotet werden kann.

Für den Bommel mit Weiß und Nadel 3 einen FR anschlagen.
1.Rd.: 3FM in den FR häkeln. (3FM)
2.Rd.: Jede Masche verdoppeln. (6FM)
3.Rd.: In jede Masche 1FM. (6FM) Die Arbeit auf links wenden.
4.Rd.: Je 2 Maschen zusammenhäkeln.
Den Faden lang abschneiden und an die Oberseite der Mütze nähen.

Für die Nussschale mit Paketband und Nadel 5 7LM anschlagen und in Spiralrunden häkeln.
1.Rd.: In der 2. Masche von der Nadel beginnend 6FM häkeln. Die Arbeit leicht drehen und vor Kopf (dort wo die letzte FM ist) noch eine FM häkeln. Wieder leicht drehen und an der anderen Seite der LM-Kette entlang 6FM häkeln. Vor Kopf (dort wo die letzte FM ist) noch ein FM häkeln. (14FM)
2.Rd.: Die 1., 6., 8. und 13. Masche verdoppeln. (18FM)
3.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln.
4.Rd.: Nun in die andere Richtung in jede Masche 1KM häkeln.
Den Faden abschneiden und vernähen.
Für das große Blatt mit Grün und Nadel 4 11LM anschlagen und ab der 2.Masche auf der Nadel wie folgt häkeln: 2FM, 3hSt, 3Stb und 2DSt. Die Arbeit leicht drehen und vor Kopf (dort wo das letzte DStb ist) noch ein Stb häkeln. Wieder leicht drehen und an der anderen Seite der LM-Kette entlang wie folgt häkeln: 2DStb, 3Stb, 3hSt, 2FM. Den Faden abschneiden und vernähen. Noch ein zweites großes Blatt häkeln.
Für das kleine Blatt mit Grün und Nadel 4 8LM anschlagen und ab der 2.Masche auf der Nadel wie folgt häkeln: 1KM, 2FM, 2hSt, 2Stb. Die Arbeit leicht drehen und vor Kopf (dort wo das letzte Stb ist) noch ein hSt häkeln. Wieder leicht drehen und an der anderen Seite der LM-Kette entlang wie folgt häkeln: 2Stb, 2hSt, 2FM, 1KM. Den Faden abschneiden, damit die drei Blätter aneinandernähen und vernähen.

Mit Rot nach Belieben Beeren mit Knötchenstichen aufsticken.

Maus in_Nussschale_schautmal_de_4

Fertig ist eine kleine Maus in einer wohlgebetteten Nussschale!

Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Bitte verkauft weder diese Anleitung noch die fertige Maus samt Accessoires.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.