Anleitung Pfadfinderbär

Warum eigentlich immer Bären nach Anleitung häkeln? Diesmal habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Darf ich vorstellen?! – Herr Pfadfinderbär!

Pfadfinderbaer_Blog_2

Und hier ist meine Anleitung für Euch. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein Foto von Eurem fertigen Bärchen zukommen  lasst. Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Anleitung Pfadfinderbär
Für dieses kleine Bärchen habe ich Baumwolle in Braun, Weiß und Schwarz, sowie eine Häkelnadel 3 verwendet. Außerdem benötigt Ihr ein kleines Stück Pappe, 2 Sicherheitsaugen der Größe 3, etwas rot/weißes Bäckergarn und Füllwatte.
Gehäkelt wird in Runden, die mit einer Luftmasche begonnen und mit einer Kettmasche geschlossen werden.

Wir starten oben am Kopf. Kopf und Körper werden in einem Stück gehäkelt.
1) Pfadfinderbaer_Anleitung (1)Zunächst mit Braun 11LM anschlagen. In die 2.LM von der Nadel aus 2FM häkeln, in jede der folgenden 8Lm je 1FM und in die letzte LM wieder 2FM häkeln. Nun an der anderen Seite weiterhäkeln und in die folgenden 8 Maschen je 1FM häkeln. Mit einer KM in die 1.FM schließen.
(LM, (2FM), 8FM, (2FM), 8FM = 20FM)
2)Pfadfinderbaer_Anleitung (2) 1LM, in die nächste Masche (nicht in die Kettmasche!) 2FM häkeln. In die folgenden 8 Maschen je 1FM, in die folgenden 2 Maschen je 2FM, in die nächsten 8 Maschen je 1FM, 2FM in die letzte Masche häkeln und mit 1KM in die 1.FM schließen.
(LM, (2FM), 8FM, (2FM), (2FM), 8FM, (2FM), KM = 24FM)
3)Pfadfinderbaer_Anleitung (3) 1LM, in dieser Runde (nur in dieser ;)!) nur in das hintere Maschenglied einstechen: 1FM in jede Masche, mit einer KM in die 1.FM schließen.
(24FM)
4) 1LM, in jede Masche 1FM häkeln, 1KM (24FM)
5) Runde 4 wiederholen
6)Pfadfinderbaer_Anleitung (5) 1LM, in die nächsten 13 Maschen je 1FM, nun zu Weiß wechseln (den braunen Faden dabei mitführen und einhäkeln), in die nächsten 9 Maschen je 1FM, nun zu Braun wechseln und in die nächsten 2 Maschen je 1FM häkeln, mit einer KM in die erste braune Masche schließen. (24FM)

7) – 13) Runde 6 wiederholen
14) Den weißen Faden abschneiden. Mit Braun eine LM und in jede Masche 1FM häkeln, mit einer KM in die 1.FM schließen. (24FM)

Ein rechteckiges Stück Pappe zuschneiden und oben in den Kopf stecken. Zwischen Runde 4 und 5 mittig im Abstand von 3FM die Sicherheitsaugen befestigen und den Kopf mit Füllwatte füllen.
15) 1LM, nur in dieser Runde nur in das hintere Maschenglied einstechen und jede 5. und 6.FM zusammen abmaschen, mit einer KM in die 1.FM schließen. (20FM)
16) 1LM, jede 3. und 4.FM zusammen abmaschen, 1KM. (16FM)
17) 1LM, jede 2. und 3.FM zusammen abmaschen, 1KM. (11FM)
18) 1LM, in jede Masche 1FM, 1KM. (11FM)
19) 1Lm, jede 2.FM verdoppeln, 1KM. (16FM)
20) 1LM, in jede Masche 1FM, 1KM. (16FM)
21) 1LM, jede 4. Masche verdoppeln, 1KM. (20FM)
22) 1LM, in jede Masche 1FM, 1KM. (20FM)
23) Runde 22 wiederholen. (20FM)
24)Pfadfinderbaer_Anleitung (9) 1LM, jede 4. und 5.FM zusammen abmaschen, 1KM. (16FM)
Den Körper mit Füllwatte füllen.
25) 1LM, jede 3. und 4.FM zusammen abmaschen, 1KM. (11FM)
26) 1LM, je zwei FM zusammen abmaschen bis der Körper geschlossen ist. Faden abschneiden, durch eine Nähnadel fädeln und Faden vernähen.
Pfadfinderbaer_Anleitung (11)

Nach Belieben Nase, Mund und Haare aufsticken.

Ohr (x2)

1) Mit Braun einen Fadenring mit 5FM anschlingen und in Spiralrunden häkeln. (5FM)
2) Jede Masche verdoppeln. (10FM)
3) In jede Masche eine FM häkeln. (10FM)
4) Runde 3 wiederholen. (10FM)
5) Je 2 Maschen zusammen abmaschen. (5FM)
Das Ohr zusammendrücken und unten zusammennähen. An die Ecken des Kopfes nähen.
Arm (x2)
1) Mit Braun einen Fadenring mit 4FM anschlingen und in Spiralrunden häkeln. (4FM)
2) Jede zweite Masche verdoppeln. (6FM)
3) In jede Masche eine FM häkeln. (6FM)
4) Runde 3 wiederholen. (6FM)
5) Jede 2. und 3. Masche zusammen abmaschen. (4FM)
6) In jede Masche eine FM häkeln. (4FM)
7) Runde 6 wiederholen. (4FM)
Die Arme seitlich an den Körper nähen.
Bein (x2)
1) Mit Braun einen Fadenring mit 6FM anschlingen und in Spiralrunden häkeln. (6FM)
2) Jede Masche verdoppeln. (12FM)
3) In jede Masche eine FM häkeln. (12FM)
4) Jede 2. und 3. Masche zusammen abmaschen. (9FM)
5) In jede Masche eine FM häkeln. (9FM)
Die Beine plattdrücken und unter den Körper nähen.

Pfadfinderbaer_Anleitung (10)
Pummelschwanz
Einen Fadenring anschlagen und in diesen 2 LM und 6 zusammen abgemaschte Stäbchen häkeln, noch eine LM häkeln und den Fadenring festziehen. Den Schwanz hinten annähen.

Pfadfinderbaer_Blog_1
Mit dem Bäckergarn einen Pfadfinderknoten binden – Anleitungen dazu gibt es ausreichen im Netz – und dem Bären umlegen. Fertig!

Oder doch OHNE Frisur? 😉Pfadfinderbaer_Blog_3Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de . Mit den gehäkelten Bärchen dürft Ihr natürlich machen, was Ihr möchtet. Ich freue mich, wenn Ihr mich als Designer nennt und auf meine Seite verlinkt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.