Anleitung Schildkröten-Etui

Oh, ich bin zur Zeit ganz süchtig, nach Häkeleien, die nützlich sind. Diesmal habe ich mir ein Schildkröten-Etui ausgedacht. Die Öffnung umfasst ca. 8cm. Also zu klein für einen Stift, aber prima für Knöpfe, Schlüssel, Münzen oder Haarspangen.
Außerdem möchte ich mich herzlich bei Euch für über 500 Facebook-Likes bedanken (siehe rechte Randspalte.

Schildkroetenetui_Collage_Blog

Und hier ist meine Anleitung für Euch:

Anleitung Schildkröten-Etui

Länge der Öffnung: ca. 8cm
Schwierigkeitsgrad: mittel
Aufwand: ca.3-4h

Ich habe Baumwolle der Nadelstärke 4-5 in Olivgrün, Apfelgrün und einen Rest in Wollweiß und Schwarz verwenden. Häkelnadeln der Stärke 4 und 4,5, eine stumpfe Nähnadel, etwas Füllwatte (oder Wollreste) und einen Knopf.

Schildkroetenetui_Blog_5

Zunächst mit Olivgrün und Nadel 4,5 den Schildkrötenkörper in Spiralrunden häkeln.
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6)
2.Rd.: In jede Masche 2FM häkeln. (12)
3.Rd.: *eine FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (18)
4.Rd.: *zwei FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (24)
5.Rd.: *eine FM, 2FM in die nächste Masche häkeln, zwei FM* von *bis* noch 5mal wiederholen (30)
6.Rd.: *vier FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (36)
7.Rd.: *zwei FM, 2FM in die nächste Masche häkeln, drei FM* von *bis* noch 5mal wiederholen (42)
8.Rd.: *sechs FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (48)
9.Rd.: *drei FM, 2FM in die nächste Masche häkeln, vier FM* von *bis* noch 5mal wiederholen (54)
10.Rd.: *acht FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (60)
11.Rd.: 24FM, 6KM, 24FM, 6KM (60) (Durch die Kettmaschen wellt sich der Kreis etwas. Sollte Euch das Häkeln in die Kettmaschen in den folgenden Runden schwer fallen, häkelt in die feste Masche darunter – das fällt später nicht auf.)
12.Rd.: 2KM, 20FM, 10KM, 20FM, 8KM (60)
13.Rd.: 4KM, 16FM, 14KM, 16FM, 10KM (60)
Fertig ist das Grundgerüst des Körpers (siehe Foto 1).

Schildkroetenetui_Anleitungsbild_1

Mit Nadel 4 und Apfelgrün den Kopf in Spiralrunden häkeln.
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6)
2.Rd.: In jede Masche 2FM häkeln. (12)
3.Rd.: *eine FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (18)
4.Rd.: *zwei FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (24)
5.Rd.: *eine FM, 2FM in die nächste Masche häkeln, zwei FM* von *bis* noch 5mal wiederholen (30)
6.-8. Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (30)
9.Rd.: *drei FM, die nächste beiden Masche zusammenhäkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (24)
10.+11. Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (24)
12. Rd.: *zwei FM, die nächste beiden Masche zusammenhäkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (18)
13: Rd.: *eine FM, die nächste beiden Masche zusammenhäkeln* von *bis* noch 5mal wiederholen (12)
14.-16. Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (12)
Den Faden lang abschneiden und den Kopf mit Füllwatte oder Wollresten füllen.

Für den Schwanz mit Apfelgrün und Nadel 4 einen Fadenring mit 4FM anschlingen. *1FM, 2FM in die nächste Masche* von *bis* noch einmal wiederholen (6). In jede Masche eine FM häkeln (6). Nochmal in jede Masche 1FM häkeln (6). Faden lang abschneiden und mit Füllwatte oder Wollresten füllen.

Den Körper (olivgrüner Kreis) mit der linken Seite nach oben legen und den Kopf von hinten an die seitlichen Kettmaschen des Körpers nähen (siehe Foto 2). Solltet Ihr noch Füllwatte sehen können, macht beim Nähen ein paar Stiche mehr, so dass sich das Loch ganz schliesst. Ebenso den Schwanz annähen (siehe Foto 3 und 4). Der Körper wölbt sich nun nach oben und es entsteht langsam ein Etui.

Schildkroetenetui_Anleitungsbild_2

Für die Etuiklappe (siehe Foto 6) mit Nadel 4,5 und Olivgrün durch die beiden oberen, ganz rechts liegenden Randmaschen der Vorder- und der Rückseite anschlingen (siehe Foto 5) und 2FM häkeln.  Nun nur an der hinteren Kante entlang 14FM herausarbeiten und (2 Maschen vor dem Kopf) noch 2FM durch Vorder- und Rückseite (gleichzeitig) bis zum Kopf herausarbeiten (18). (Solltet Ihr hier nur auf insgesamt 16 Maschen kommen, überspringt gleich einfach Reihe 2.) Nun in Reihen arbeiten. Nach jeder Reihe ohne (!) Wendeluftmasche die Arbeit wenden.
2.R.: 2FM zusammenhäkeln, 14FM, 2FM zusammenhäkeln, wenden (16)
3.R.: in jede Masche 1FM häkeln, wenden (16)
4.R.: 2FM zusammenhäkeln, 12FM, 2FM zusammenhäkeln, wenden (14)
5.R.: in jede Masche 1FM häkeln, wenden (14)
6.R.: 2FM zusammenhäkeln, 10FM, 2FM zusammenhäkeln, wenden (12)
7.R.: in jede Masche 1FM häkeln, wenden (12)
8.R.: 5FM, 1LM (dabei 2FM überspringen), 5FM, wenden (11)
9.R.: 5 Kettmaschen, 2FM in den Luftmaschenbogen von Reihe 8, 5 Kettmaschen häkeln (12)
Den Faden abschneiden und vernähen.
Ungefähr in Höhe von Runde 10 des Körperkreises einen Knopf annähen. (Er muss durch den Luftmaschenbogen der Reihe 8 passen.)

Die Beine mit Apfelgrün und Nadel 4 in Spiralrunden wie folgt häkeln:
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6)
2.Rd.: In jede Masche 2FM häkeln. (12)
3.Rd.: *drei FM, 2FM in die nächste Masche häkeln* von *bis* noch 2mal wiederholen (15)
4.+5. Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (15)
Faden lang abschneiden, mit Füllwatte oder Wollresten füllen und unten an den Körper nähen (siehe Foto 7). Für das zweite Bein wiederholen.

Für die Augen (siehe Foto 8) in Wollweiß mit Nadel 4 einen Fadenring anschlingen und in diesen nacheinander 1LM, 2FM, 2halbe Stäbchen, 2FM, 2 halbe Stäbchen häkeln, den Ring straff ziehen und mit einer KM in die 1.FM schließen. Das Auge am Kopf zwischen die Runden 5 und 8 annähen und mit Schwarz und einem Knötchenstich die Pupille aufsticken. Noch ein zweites Augen häkeln und annähen.

Mit Schwarz einen Mund aufsticken.

Schildkroetenetui_Blog_4

Fertig ist das Schildkröten-Etui! Zum Beispiel für Münzen oder zum Aufbewahren von Knöpfen oder Haarspangen. Super auch zum Spielen mit dem Kaufmannsladen. Viel Spaß beim Nachhäkeln. Über Fotos Eurer fertigen Etuis würde ich mich sehr freuen. Jetzt geht es zur Häkelliebe.

Schildkroetenetui_Blog_3

Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Mit den gehäkelten Täschchen dürft Ihr natürlich machen, was Ihr möchtet. Bitte nennt mich beim Verkauf oder beim Zeigen als Designer und verlinkt auf www.schautmal.de/anleitung-schildkroeten-etui.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

18 Kommentare

  1. Wow, diese Schildkröte ist absolut genial. Ich bin selber ein absoluter Fan von diesen Tieren und benutze sie auch gerne als Inspiration für kreative Werke. Deine Anleitung habe ich schon abgespeichert um sie vielleicht später einmal auszuprobieren.
    Liebe Grüsse,
    Sabrina

    • Da wünsche ich Dir viel Spaß. Natürlich würde ich mich dann auch über ein Foto der fertigen Kröte freuen! 😉

  2. Danke für die tolle Anleitung, die Schildi ist gerade groß genug um ein Labello rein zu legen. Suche meinen immer in der Tasche und jetzt finde ich ihn schneller. Danke

  3. Uh Gott, ist das süß!!!! Da geht einem ja das Herz auf!!!! Das werde ich bestimmt mal nachhäkeln. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung und die süßen Bilder.
    Grüße

  4. Hallo Marie,
    bin gerade dabei diese süße Schildkröte zu häkeln. Leider habe ich ein Problem in der 12 und 13 Reihe beim Kopf. Irgendwie kommt das doch nicht hin, oder?
    Habe ich da einen Denkfehler?
    Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

    • Liebe Sabrina, da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Herzlichen Dank fur den Hinweis. Er ist jetzt behoben. Viel Spaß, Marie

  5. Hallo Marie, vielen Dank für die Anleitung. Ich freue mich schon jetzt darauf diese Schildkröte zu häkeln. Da wird sich mein Neffe riesig drüber freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Angelika

  6. Pingback: Anleitung Schnecken-Schatz | Schaut mal

  7. Pingback: Anleitung Nützliche Schlange | Schaut mal

  8. Hallo, hab gerade die süße Schildkröte angefangen. Beim Panzer in Reihe 5 hab ich ein Problem. Komme nicht auf 30 M, sondern mehr. Oder hab ich einen Denkfehler?
    LG Katrin

    • Liebe Katrin. Das passt. Vielleicht irritiert es dich, dass ich die Zunahme versetzt habe, damit es etwas runder wird. Du kannst auch einfach in der Runde jede vierte Masche verdoppeln. Liebe Grüße, Marie

  9. Hallo Marie, danke für die superschnelle Antwort. Hab schon gesehen, wo mein Fehler lag. Hab im Rapport die 2fe M vergessen!
    Danke nochmal für all deine schönen Ideen und Anleitungen!
    Ein schönes Wochenende! LG Katrin

  10. Danke für die Häkelanleitung dieser super niedlichen Schildkrötentasche. Habe sie als Weihnachtsgeschenk für meine Tante gehäkelt. Den Panzer habe ich zweifarbig gehäkelt und bisschen mehr braun mit reingebracht.
    Also dann mal frohe Weihnachten.

    LG
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.