Anleitung Schneemanntasche

Schneemanntasche_schautmal_de_1

Mit dieser Schneemanntasche kommt Ihr gut durch den Winter!
Das Muster ist recht einfach, aber verschlingt viel Wolle. 100g stecken in diesem Etui.

Schneemanntasche_schautmal_de_3

Den Reißverschluss (ca. 20cm) habe ich mit Textilkleber bombenfest eingeklebt. Ihr könnt aber natürlich auch nähen.

Schneemanntasche_schautmal_de_4

Ganz schön viel Platz im Innern!

Und so hab ich’s gemacht:

Anleitung Schneemanntasche

Maße: ca. 19×10,5cm, Schwierigkeitsgrad: mittel, Aufwand: ca. 3h

Ich habe 100g Baumwolle der Nadelstärke 5 in Weiß und einen Rest in Orange und Schwarz verwendet. Eine Häkelnadel der Stärke 4,5, eine Schere, eine stumpfe Nähnadel. Außerdem einen roten Reißverschluss der Länge 20cm, Textilkleber, zwei mittlere und fünf kleine schwarze Knöpfe.

Die Tasche mit Weiß in Runden mit Wenden wie folgt häkeln:
1.Rd.: 30LM anschlagen und in der 2. Masche von der Nadel beginnend 29FM häkeln. In die letzte Masche eine weitere FM häkeln, die Arbeit drehen und an der anderen Seite der Luftmaschenkette ebenfalls 29FM häkeln. Auch hier in die letzte Masche eine weitere FM häkeln. Mit 1KM in die erste FM schließen. (60FM) Die Arbeit wenden.
2.Rd.: 1LM häkeln und nun folgendes „Muster“ 20Mal hintereinander wiederholen: *1FM in jede der nächsten beiden Maschen, 5 Stäbchen zusammen in die nächste Masche abmaschen.*
Mit 1KM in die 1.FM der Runde schließen. (60 Maschen)
Die Arbeit wenden.
3.Rd.: 1LM, 1FM in jede Masche (also immer abwechselnd in das „zusammengehäkelte“ Stäbchen und in die beiden folgenden FM je eine FM).
Mit 1KM in die 1.FM der Runde schließen. (60FM)
Die Arbeit wenden.
4.Rd.: 1LM und nun folgendes „Muster“ 20Mal hintereinander wiederholen: *5 Stäbchen zusammen in die nächste Masche abmaschen, 1FM in jede der nächsten beiden Maschen.*
Mit 1KM in die 1. Masche der Runde (also in das „zusammengehäkelte“ Stäbchen) schließen. (60 Maschen)
Die Arbeit wenden.
5.Rd.: 1LM, 1FM in jede Masche (also immer abwechselnd in die beiden FM und in das „zusammengehäkelte“ Stäbchen je eine FM).
Mit 1KM in die 1.FM der Runde schließen. (60FM)
Die Arbeit wenden.
6.-9.Rd.: Die Runden 2 bis 5 wiederholen.
10. – 13.Rd.: Die Runden 2 bis 5 wiederholen.
14.-17.Rd.: Die Runden 2 bis 5 wiederholen.
18.-21.Rd.: Die Runden 2 bis 5 wiederholen.
22.Rd.: 1LM, 1FM in jede Masche. Mit 1KM in die 1.FM der Runde schließen. (60FM)
Den Faden abschneiden und vernähen.

Nun den Reißverschluss innen mit Textilkleber am Rand einkleben oder einnähen.

Für die Nase mit Orange wie folgt arbeiten:
5LM anschlagen und in der 2. Masche von der Nadel beginnend wie folgt häkeln: 1KM, 1FM, 1FM, 1hSt. Die Arbeit leicht drehen und vor Kopf (dort wo das hSt ist) noch 1FM hineinhäkeln. An der der anderen Seite der LM-Kette noch 4FM häkeln. Den Faden lang abschneiden und die Nase aufnähen.

Mit Weiß zwei mittlere schwarze Knöpfe als Augen aufnähen und mit Schwarz fünf kleine schwarze Knöpfe als Mund.

Fertig ist eine praktische Schneemanntasche!

Schneemanntasche_schautmal_de_2
Diese Anleitung erschien zuerst auf www.schautmal.de (Oktober 2015).  Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Weder diese Anleitung, noch Teile davon, noch die fertige Tasche sind zum Verkauf bestimmt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.