Anleitung Strickliesel-Schnecken

Ein Schnecken-Post für Euch!

Lange habe ich meine Strickliesel nicht mehr in der Hand gehabt. Dieses Mal habe ich Schnüre beliebiger Länge mit Farbwechsel „gestrickt“ und mich für diese kleinen Schneckchen entschieden:

Strickschnecke_Blog_4

Anleitung flache Schneckchen:

Für den Körper einen Strang in beliebigen Farben stricken. Dabei für das Ende den Farbton des Schneckenkörpers wählen. Bei mir ist es Dunkelbraun. Den Strang flach zusammenrollen, so dass das Braune außen und unten liegt (Foto 1). Locker zusammennähen, damit es hält, aber sich nicht wellt.

Strickschnecke_Anleitung_2

Für den Kopf mit Baumwolle der Stärke 3 und Nadel 3 einen Fadenring mit 5FM anschlingen und in Spielrunden häkeln. Jede Masche verdoppeln (10FM). Jede zweite Masche verdoppeln (15FM). Eine FM in jede Masche häkeln (15FM). Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln (10FM). Mit Füllwatte oder Wollresten füllen. Je zwei Maschen zusammenhäkeln (5FM). Den Faden lang abschneiden, durch alle Maschen fädeln und festziehen. Den Kopf an Hals und Körper nähen (Foto 2). Der Fadenring liegt dabei oben. Den Faden nicht abschneiden, sondern als Fühler oben durch den Kopf fädeln. Einen Knoten hinein machen und den Faden abschneiden. Noch einen zweiten Fühler annähen.

Strickschnecke_Blog_2

Strickschnecke_Blog_5Für die Augen mit Weiß einen FR anschlingen und in diesen 5FM häkeln. Mit einer KM schließen. Seitlich auf den Kopf nähen. Mit Schwarz einen Knötchenstich in der Mitte des Auges platzieren. Ein zweites Augen häkeln und an die anderen Seite nähen.

Fertig ist die erste Schnecke und ratz, fatz eine zweite:

Strickschnecke_Blog_1

Und nun ein Schneckchen, das es etwas schwerer zu tragen hat:

Anleitung Schnecke mit Haus

Strickschnecke_Blog_3

Für den Schneckenkörper das braune Stück des gestrickten Stranges doppelt legen (Foto 2) und zusammennähen (Foto 3). Nun den Rest des Stranges aufwickeln (Foto 4+5) und mit einigen Stichen zusammennähen. Zwei braune Fühler annähen und mit einem Knoten versehen (Foto 6).

Strickschnecke_Anleitung_1

Fertig ist ein Strick-Schneckchen mit Haus. Und das diesmal ganz ohne Häkeln! 😉

Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf www.schautmal.de/anleitung-strickliesel-schnecken

 

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.