Häkelanleitung Fidelino Kleid

Das Fidelino Äffchen hat nun auch etwas zum Anziehen. Natürlich passt es auch Maus und Hase. Einen guten Start ins Wochenende und vielen Dank für die vielen lieben Kommentare von Euch zum Overall des Hasen gestern, Eure Marie

Anleitung Fidelino Kleid

Schwierigkeitsgrad: mittel
Aufwand: ca. 1h

Ich habe Baumwolle der Stärke 3 in Wollweiß, sowie eine Häkelnadel der Stärke 3, eine Schere und eine stumpfe Nähnadel verwendet.

Folgende Abkürzungen habe ich verwendet:
LM – Luftmasche
FM – feste Masche
KM – Kettmasche
DSt – Doppelstäbchen
hSt – halbe Stäbchen

Alle Runden (Rd.) beginnen mit einer Luftmasche und enden mit einer KM in die erste Masche.

Von unten nach oben wie folgt häkeln:
1.Rd.: 24LM anschlingen und mit einer KM in die erste LM zu einem Ring schließen. (24LM)
2.Rd.: 1LM. In jede Masche 1FM häkeln, mit 1KM in die 1FM schließen. (24FM)
3.Rd.: 1LM, nun 12mal hintereinander im Wechsel 2 Doppelstäbchen zusammen abmaschen (=zusammenhäkeln) und 1KM häkeln. Mit 1KM in die LM (!) die Runde beenden.
4.Rd.: 1LM, nun 12mal hintereinande im Wechsel 1KM und 1FM häkeln. (Die KM häkelt Ihr also immer auf die zusammen abgemaschten Doppelstäbchen der Vorrunde.) Die Runde mit 1KM in die erste KM beenden.
5.Rd.: 1LM, die erste (Kett-)Masche überspringen (nicht reinhäkeln) und nun 12mal hintereinander im Wechsel 2 Doppelstäbchen zusammen abmaschen (ihr stecht in die FM der Vorrunde ein) und 1KM (Ihr stecht in die KM der Vorrunde ein) häkeln. Mit 1KM in die LM (!) die Runde beenden.
6.Rd.: 1LM, nun 12mal hintereinande im Wechsel 1KM und 1FM häkeln. (Die KM häkelt Ihr also immer auf die zusammen abgemaschten Doppelstäbchen der Vorrunde.) Die Runde mit 1KM in die erste KM beenden. (24 Maschen)
7.Rd.: 1LM. In jede Masche 1FM häkeln, mit 1KM in die 1FM schließen. (24FM)
8.Rd.: 1LM, jede 5. und 6. Masche zusammenhäkeln, mit 1KM in die 1FM schließen. (20FM)
9.+10.Rd.: 1LM, in jede Masche 1FM häkeln, mit 1KM in die 1FM schließen. (20FM)
11.Rd.: 2LM (zählen nicht mit), in jede Masche 1 halbes Stäbchen häkeln, mit 1KM in das 1.hSt die Runde beenden. (20hSt)
12.Rd.: 2LM (zählen nicht mit), in jede Masche 1 halbes Stäbchen häkeln, dabei aber die 9. und 10., sowie die 19. und 20. Masche als halbes Stäbchen zusammen abmaschen. Mit 1KM in das 1.hSt die Runde beenden. (18hSt)
13.Rd.: 2LM und nun nacheinander 7hSt, 1FM, 2KM, 1FM, 7hSt häkeln und mit 1KM in das 1hSt schließen. (18 Maschen)
14.Rd.: Die 1. und 2. Masche als hSt zusammen abmaschen. Nun nacheinander 3hSt, 1FM, 6KM, 1FM, 3hSt häkeln. Die letzten beiden Maschen als hSt zusammen abmaschen. (16 Maschen)

Für den ersten Träger nun direkt 5 Luftmaschen anschlagen. Am besten das Kleidchen nun anziehen. Den Träger über die Schulter legen und mit einer KM in die 6. Masche der Runde 14 (das ist eine KM) vorne an der Brust fixieren. Entlang der LM zurück in jede LM, beginnend ab der zweiten LM vond er Nadel, 1FM häkeln (4FM). Mit 1KM dort am Rücken fixieren, wo Ihr angefangen habt, die LM zu häkeln.

Für den zweiten Träger nun direkt 5 Luftmaschen anschlagen. Den Träger über die Schulter legen und mit einer KM in die 11. Masche der Runde 14 (das ist eine KM) vorne an der Brust fixieren. Entlang der LM zurück in jede LM, beginnend ab der zweiten LM vond er Nadel, 1FM häkeln (4FM). Mit 1KM dort am Rücken fixieren, wo Ihr angefangen habt, die LM zu häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen.

Fertig ist ein Kleidchen, das nicht nur der Fidelino Affe, sondern alle aus seiner Familie tragen können.

Diese Anleitung erschien zuerst auf www.schautmal.de (März 2017).  Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Weder diese Anleitung, noch Teile davon, noch die fertigen Tiere und Kleidungsstücke sind zum Verkauf bestimmt.

Merken

Merken

Merken

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.