Häkelanleitung Kaktus

Kaktus_schautmal_de_1

Mein kleiner grüner … !

Zur Zeit begegnen mir überall Kakteen: aus Stoff, gehäkelt, als Kissen, auf T-Shirts,…. Anscheinend ein richtiger Kaktus-Kult. <3

Dem schließe ich mich natürlich sofort an und stelle Euch eine Kaktus-Anleitung zur Verfügung! Viel Spaß und einen guten Start ins Wochenende, Eure Marie

Kaktus_schautmal_de_2

Anleitung Kaktus

Höhe ohne Topf: ca. 8,5cm
Schwierigkeitsgrad: mittel
Aufwand: ca. 2h

Material: Ich habe 100% gasierte und mercerisierte Baumwolle (125m/50g) der Nadelstärke 2,5-3,5 in Dunkelgrün, Orange und Rosa verwendet. Eine Häkelnadel der Stärke 3, Füllwatte, eine Schere, eine stumpfe Nähnadel, ein Stück braunen Filz, Baumwollreste in Dunkelbraun und einen kleinen Übertopf aus dem Blumengeschäft.

Folgende Abkürzungen habe ich verwendet:
LM – Luftmaschen
FM – feste Maschen
hSt – halbes Stäbchen
Stb – Stäbchen
KM – Kettmasche
Rd. – Runde

Es wird komplett in Spiralrunden gehäkelt.
Mit Dunkelgrün wie folgt häkeln.
1.Rd.: Einen Fadenring mit 6FM anschlingen. (6FM)
2.Rd.: Jede zweite Masche verdoppeln. (9FM)
3.+4.Rd.: In jede Masche 1FM. (9FM)
5.Rd.: Jede 3. Masche verdoppeln. (12FM)
6.Rd.: In jede Masche 1FM. (12FM)
7.Rd.: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln. (9FM)
8.Rd.: Die erste vier Maschen verdoppeln. (13FM)
9.Rd.: Die 5., 6. und 7. Masche verdoppeln. (16FM)
10.Rd.: Die 5., 7., 9. und 11. Masche verdoppeln. (20FM)
11.Rd.: Die 8., 11. und 14. Masche verdoppeln. (23FM)
12.Rd.: In die ersten 10 Maschen je 1 FM häkeln, direkt im Anschluss 4LM anschlingen, die Arbeit drehen und in die zweite Masche von der Nadel einstechen. 3 FM entlang der Luftmaschenkette häkeln und noch 13 FM um den Kaktus herum. (26FM)
13.Rd.: 10FM, 3FM an der Luftmaschenkette entlang, vor Kopf 1FM, 3 FM an der anderen Seite der Luftmaschen entlang, noch 13FM um den Kaktus herum. (30FM)
14.Rd.: Die 11. und 12. zusammenhäkeln, sowie die 13. und 14. und 15. zusammenhäkeln, sowie die 15. und 16. Masche zusammenhäkeln. (26FM)
16.Rd.: Die 1. und 2., sowie die 10. und 11. Masche zusammenhäkeln. Die 12. und 13. und 14. zusammenhäkeln, die 15. und 16. zusammenhäkeln, sowie die 25. und 26. zusammenhäkeln. (20FM)
17.Rd.: Die 8. und 9., sowie die 10. und 11., sowie die 12. und 13., sowie die 14. und 15. Masche zusammenhäkeln. (16FM)
18.+19.Rd.: In die ersten 6 Masche je 1FM häkeln. In die 7., 8., 9. und 10. Masche 1hSt häkeln. In die restlichen Masche je 1FM häkeln. (16 Maschen)
20.Rd.: In die ersten 6 Maschen je 1FM häkeln. In die 7., 8., 9. und 10. Masche 1Stb häkeln. In die restlichen Masche je 1FM häkeln. (16 Maschen)
21.Rd.: Die ersten beiden Maschen mit FM zusammenhäkeln, in die nächsten 4 Masche je 1FM häkeln. In die 7., 8., 9. und 10. Masche 1Sbt häkeln. In die restlichen Masche je 1FM häkeln. (15 Maschen)
Den Kaktus gut mit Füllwatte stopfen, so dass alles Ausbuchtungen gut zur Geltung kommen.
22.Rd.: Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln. (12FM)
23.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (12FM)
24.Rd.: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln. (9FM)
25.Rd.: In jede Masche 1FM häkeln. (9FM)
Nochmal Füllwatte nachfüllen und den Faden sehr lang abschneiden.

Kaktus_schautmal_de_4

Aus dem Filz einen Kreis ausschneiden, der so groß ist wie Eure Hand mit ausgestreckten Fingern. Einen dicken Knubbel Füllwatte drauflegen und diese mit dem Filz einschließen, so dass man die Watte nicht mehr sieht. Dieser Knubbel sollte in den Blumentopf passen. Ggf. noch mehr Watte nehmen oder noch ein zweites Stück Filz. Nun so oft den braunen Fanden drumwickeln, bis es schön förmig ist. Das Ende des braunen Fadens auf eine Nadel auffädeln und im Inneren des Knubbels vernähen, so dass es hält. Mit dem grünen Faden den Kaktus aufnähen. Den Kaktus in den Blumentopf stellen.
Für die runde Blüte habe ich einen kleinen Pompom aus rosa- und orangefarbener Wolle gewickelt. Beim Zusammenknoten einen langen Faden zum Annähen lassen und wie gewünscht annähen.
Für die andere Blüte mit Rosa einen Fadenring anschlingen und wie folgt hineinhäkeln: (3LM, 1FM in den Ring). Das in Klammern noch 5Mal wiederholen. Mit einer KM in die erste LM schließen und den Ring fest zuziehen. Den Faden lang abschneiden und die Blüte annähen.
Fertig ist ein kleier Kaktus!

Kaktus_schautmal_de_3

Diese Anleitung erschien zuerst auf wwww.schautmal.de (September 2016).  Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Weder diese Anleitung, noch Teile davon, noch die fertigen Kakteen sind zum Verkauf bestimmt.

Merken

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.