Häkelanleitung Kleine Karotte

Bei meiner kleinen Umfrage auf Facebook kam eindeutig heraus, dass man mit der Osterhäkelei nicht früh genug anfangen kann. Ihr habt es so gewollt: Hier kommt die erste von mindestens 3 Ideen, wie Ihr Euren Osterstrauch 2017 behängen könnt.

karotte_schautmal_de_1

Und zwar mit kleinen Möhrchen! 😀 Mein Name ist Hase, ich weiß… oh doch! Ich kenn die Anleitung und empfehle anschließend ein kleines Seidenbändchen oben durchs Grün zu ziehen, um sie an den Osterstrauch zu hängen.

karotte_schautmal_de_3

Schaut mal: Sind sie nicht mini?

karotte_schautmal_de_2

Also wer jetzt nicht Hunger auf etwas Frisches bekommen hat…

……, der häkelt stattdessen! Die Möhrchen sind natürlich unter Aufsicht auch für die Spielküche geeignet. Viel Spaß beim Häkeln, Eure Marie

Anleitung Kleine Karotte

Höhe: ca. 3-4cm
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
Aufwand: ca. 20min

Ich habe Baumwolle der Stärke 3 in Orange und einen Rest in Hellgrün verwendet. Eine Häkelnadel der Stärke 3, Füllwatte, eine Schere und eine stumpfe Nähnadel.

Es wird komplett in Spiralrunden gehäkelt.
(1) Einen Fadenring mit 4FM anschlingen und in Spiralrunden häkeln (4FM).
(2) In jede Masche 1FM häkeln. (4FM)
(3) Jede zweite Masche verdoppeln (6FM).
(4) In jede Masche 1FM häkeln. (6FM)
(5) Jede dritte Masche verdoppeln (8FM).
(6) Jede vierte Masche verdoppeln (10FM).
(7+8) In jede Masche eine feste Masche häkeln (10FM).
(9) Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln (8FM).
Die Möhre mit Watte füllen, den Faden abschneiden, durch die vorderen Maschenglieder aller 8 Maschen fädeln, nochmal nachfüllen, straffziehen und vernähen.

kleine-karotte_schautmal_de_anleitung
Für den Stengel mit Grün oben an der Möhre anketten. Dazu die Nadel durch das mittlere Loch und ein weiteres Loch in Nähe stechen und eine KM machen (siehe Fotos). Nun 4 LM anschlagen. In der 3. Masche von der Nadel beginnen und 1KM häkeln. In die nächste Masche ebenfalls 1KM häkeln. Nun mit einer KM an der Möhre fixieren (Dabei stecht Ihr wieder durch das mittlere Loch und ein anderes in der Nähe).
Jetzt wieder 4 LM anschlagen. In der 3. Masche von der Nadel beginnen und 1KM häkeln. In die nächste Masche ebenfalls 1KM häkeln. Nun mit einer KM an der Möhre fixieren.
Noch ein drittes Mal 4 LM anschlagen. In der 3. Masche von der Nadel beginnen und 1KM häkeln. In die nächste Masche ebenfalls 1KM häkeln. Nun mit einer KM an der Möhre fixieren. Den Faden lang abschneiden und vernähen.
Fertig!

Diese Anleitung erschien zuerst auf www.schautmal.de (Januar 2017).  Anleitung und Fotos gehören Marie von www.schautmal.de. Bitte nennt mich als Designer und verlinkt auf diese Seite. Weder diese Anleitung, noch Teile davon, noch die fertigen Karotten sind zum Verkauf bestimmt.

Merken

Merken

Merken

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

1 Kommentar

  1. Pingback: Häkelanleitung Eier mit Herz | Schaut mal

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.