*28* Gefüllte Kugeln

gefuellte Kugeln_Blog_1Heute geht es rund! Mit gefüllten Kunststoffkugeln. Hierbei sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Meine erste Kugel wird natürlich mit etwas Gehäkeltem gefüllt: einem kleinen Schneemann.

Schnemann in Kugel Blog_1


Anleitung „Schneemann“:

Mit Häkelnadel 4 und weißer Baumwolle wird in Spiralrunden gehäkelt.
1. Rd.: Einen Fadenring mit 6 festen Maschen häkeln.  (6FM)
2. Rd.: In jede Masche 2 feste Maschen häkeln. (12FM)
3. Rd.: Jede 2. Masche verdoppeln. (18FM)
4. Rd.: Jede 3. Masche verdoppeln. (24FM)
5. – 8. Rd.: Je 1 FM in jede Masche häkeln. (24FM)
9. Rd.: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln. (18FM)
10.Rd.: Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (12FM)
11. Rd.: Jede 1. und 2. Masche zusammenhäkeln. (6FM)
12. Rd.: In jede Masche 2 feste Maschen häkeln. (12FM)
13. Rd.: Jede 2. Masche verdoppeln. (18FM)
14. Rd.: Jede 3. Masche verdoppeln. (24FM)
15. + 16. Rd.: Je 1 FM in jede Masche häkeln. (24FM)
17. Rd.: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln. (18FM)
18.Rd.: Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln. (12FM)
19. Rd.: Jede 1. und 2. Masche zusammenhäkeln. (6FM)
Faden abschneiden und vernähen, so dass sich das Loch schließt.

Für den Schal 36 LM anschlingen, wenden und in die zweite LM von der Nadel 1 KM häkeln. (Hier habe ich die Farbe gewechselt.) Weitere 34 KM häkeln. Fäden abschneiden und vernähen.

Für die Ohrenschützer 6 FM in einen Fadenring häkeln und mit einer KM zum Ring schließen. Nun direkt Kettmaschen an den Schneemannkopf (einmal quer rüber) häkeln. Dasselbe für den zweiten Ohrenschützer von der anderen Seite aus wiederholen.

Mit Stickgarn Augen, Nase, Knöpfe und Arme nach belieben aufsticken. Fertig!

Der Schneemann wird nun mit Bastelkleber oder Heißklebepistole in eine Kunststoffkugel geklebt. Für den unverzichtbaren Schnee habe ich weiße Pompons gekauft. Ich habe sie für einen „schüttelbaren Schneeefekt“ nicht angeklebt. Kugel zudrehen und eine hübsche Kordel einfädeln, fertig ist die erste Dekokugel:

Wer  nicht häkeln möchte, nimmt einfach, was er in der Bastel- oder Dekoschublade findet. Hier ein paar Ideen. Ein Dekozweig mit angeklebten Sternchen, ein Bär mit Tanne und Schnee oder ein Pomponstrauch mit angeklebten Christbaumkugeln:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

3 Kommentare

  1. Pingback: *15* Dekoast | Schaut mal

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.